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Eingliederungshilfe soll eine drohende Behinderung vermeiden oder eine Behinderung oder deren Folgen beseitigen oder mildern.

Eingliederungshilfe kann vor allem die folgenden Leistungen betreffen:

  • Hilfen zu einer angemessenen Schulbildung
  • Heilpädagogische Hilfen für Kinder, die noch nicht zur Schule gehen
  • Unterstützung in der Ausbildung und im Studium
  • Hilfen für die Teilhabe am Arbeitsleben (z.B. in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen)
  • Hilfen für die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft

Art:

Es sind sowohl Geld- als auch Sachleistungen oder persönliche Hilfen möglich.

Umfang:

Abhängig von

  • Art und Schwere der Behinderung und
  • Ihren Einkommens- und Vermögensverhältnissen.

Bei der Berechnung der Höhe der Eingliederungshilfe berücksichtigt die zuständige Stelle sowohl das eigene Einkommen als auch das von unterhaltspflichtigen Verwandten. Für die Eltern von volljährigen behinderten oder pflegebedürftigen Kindern gelten dabei Begrenzungen der Unterhaltspflicht nach § 94 Zwölftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII).

Sie können die Eingliederungshilfe auch als Persönliches Budget erhalten. Damit können Sie anstelle von Dienst- und Sachleistungen ein Budget wählen und Leistungen zur Teilhabe selbständig einkaufen und bezahlen. Üblicherweise erhalten Sie eine Geldleistung, in begründeten Fällen auch Gutscheine.

Hinweis: Das Persönliche Budget soll Ihren individuellen Bedarf decken. Es soll aber die Höhe der Kosten aller individuell festgestellten, ohne das persönliche Budget zu erbringenden Leistungen, nicht übersteigen.

Anspruch auf Eingliederungshilfe haben Sie, solange Aussicht besteht, dass das Ziel der Eingliederungshilfe erfüllt werden kann. Je nach Einzelfall kann das unterschiedlich lange sein.



Zuständige Behörde:
Eingliederungshilfe für behinderte Menschen
Amt für Soziales und Versorgung
Badstraße 20
77652 Offenburg
Telefon:
Fax:
0781 805-9735
E-Mail (eingliederungshilfe-SGB12@ortenaukreis.de):
Kontaktformular


Voraussetzungen

Voraussetzung ist, dass

  • Sie eine dauerhafte wesentliche Behinderung (körperlich, geistig oder seelisch) haben oder davon bedroht sind und
  • dadurch Ihre Teilhabefähigkeit am Leben in der Gesellschaft wesentlich eingeschränkt ist.

Verfahrensablauf

Vereinbaren Sie bei der zuständigen Stelle einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch. Dabei können Sie auch klären, welche Unterlagen Sie vorlegen müssen, da dies von Fall zu Fall verschieden sein kann. Wenn alle Unterlagen vorliegen, prüft die zuständige Stelle aufgrund Ihrer Angaben, ob bzw. in welcher Höhe Sie Eingliederungshilfe erhalten.

Nach der Prüfung Ihres Antrages erhalten Sie einen Bewilligungs- oder einen Ablehnungsbescheid.


Erforderliche Unterlagen

Je nach Einzelfall sind verschiedene Nachweise erforderlich, beispielsweise

  • Einkommensnachweise (z.B. Rentenbescheide, Gehaltszettel)
  • Nachweise über Ausgaben
  • Vermögensnachweise (z.B. Sparbücher, Bausparverträge)
  • ärztliche Gutachten und Unterlagen.

Hinweis: Erkundigen Sie sich schon vor der Antragstellung bei der für Sie zuständigen Stelle, welche Unterlagen Sie vorlegen müssen.


Frist/Dauer

Stellen Sie Ihren Antrag so früh wie möglich  Eingliederungshilfe können Sie nicht für die Vergangenheit erhalten.


Rechtsgrundlage
Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 31.01.2018 freigegeben.



Verfügbare Dokumente:

Beiblatt in verständlicher Sprache BWB
PDF: 149 kB

Beiblatt in verständlicher Sprache Arbeitsbereich
PDF: 138 kB

Beiblatt in verständlicher Sprache Wohnheim
PDF: 129 kB

Schulkiga - Sonderschule - Antrag
PDF: 144 kB

Besuch_der_Werkstatt_oder_Förder-_und_Betreuungsgruppe - Antrag
PDF: 154 kB

Zuschuss zur Ferienerholung behinderter Menschen - Antrag
PDF: 96 kB

Kurzzeitunterbringung - Antrag
PDF: 188 kB

Sozialhilfe - Antrag auf Erbringung von Leistungen nach SGB XII, AsylblLG, BVG
Externes Medium: 0 Byte

Ferienerholungsrichtlinien
PDF: 83 kB

Gruppenfreizeitrichtlinien
PDF: 22 kB

Kurzzeitunterbringungsrichtlinien
PDF: 85 kB

Ambulantes betreutes Wohnen volljähriger behinderter Menschen - Richtlinien
PDF: 232 kB

Ambulant betreutes Wohnen volljähriger behinderter Menschen in Familien - Richtlinien
PDF: 222 kB

Sozialhilfe - Informationen zum Datenschutz
PDF: 151 kB

Informationen zum Datenschutz für unterhaltspflichtige Angehörige
PDF: 153 kB
Landratsamt Ortenaukreis
Badstraße 20
77652 Offenburg
Telefon: 0781 805-0
Telefax: 0781 805-1211
E-Mail: