Aktuelles

Startseite
 

Stammtischtreff Altersabhängige Makula-Degeneration (AMD)

15.04.2019

Stammtischtreff Altersabhängige Makula-Degeneration (AMD)

Die altersabhängige Makuladegeneration (AMD) ist eine Erkrankung der Netzhautmitte des Auges. Vorwiegend kommt diese bei Menschen ab dem 50. Lebensjahr vor, jedoch können auch jüngere Personen an AMD erkranken. AMD führt nicht selten zum Verlust der zentralen Sehkraft und der Lesefähigkeit.

„Betroffene müssen sich mit konkreten Einschnitten oder Erschwernissen im Alltag auseinandersetzen. Sehr viele Fragen tauchen auf: Welche Hilfsmöglichkeiten gibt es außer der medizinischen Behandlung? Komme ich als Verkehrsteilnehmer/in noch zurecht? Brauche ich künftig eine Begleitung? Hat mein Umfeld Verständnis für meine Situation? Wie geht es mir mit dieser Erkrankung?“, erläutert Héctor Sala von der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen im Ortenaukreis

Unter Beteiligung des Blinden- und Sehbehindertenverein Südbaden e.V. – Bezirksgruppe Ortenau soll in Offenburg ein Stammtischtreff ins Leben gerufen werden. Dieser soll vor allem die Möglichkeit bieten, sich auszutauschen. „Betroffene sollen gemeinsam in der Gruppe Rat, gute Infos, Rückhalt und Verständnis finden“, so Sala.

Bei Interesse erhalten Sie weitere Informationen zur geplanten Gruppe bei der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen unter der Telefonnummer: 0781/805-9771

Landratsamt Ortenaukreis
Badstraße 20
77652 Offenburg
Telefon: 0781 805-0
Telefax: 0781 805-1211
E-Mail: